Skip to main content Skip to page footer

News

Auf der Offshore-Konverterstation HelWin alpha wurde durch die b.offshore GmbH ein neues Zugangskonzept geschaffen, welches Arbeiten am Unterboden ermöglicht. Die von TenneT TSO GmbH betriebene Plattform wurde bereits im Februar 2015 in Betrieb genommen. Mit ihrer umfangreichen Praxiserfahrung haben die b.offshore-Spezialisten eine Möglichkeit geschaffen, dass auch Wartungsarbeiten unterhalb der Plattform vorgenommen werden können.

Zum Artikel

 Im Jahr 2021 wurde b.offshore von unserem Partner, dem Planungs- und Ingenieurbüro Jörss Blunck Ordemann GmbH (www.j-b-o.de) beauftragt, einen Entwurf für die elektrotechnische Ausrüstung der Übergangsstücke (TPs) für den Offshore Windpark "He Dreiht" der #EnBW (www.enbw.com) zu erstellen. Dieser Entwurf sollte dedizierte Netzwerk- und SPS-Systeme beinhalten, die nicht nur die funktionalen Anforderungen für die Betriebsmannschaft der #EnBW, sondern auch die Anforderungen an die Cybersicherheit für kritische Infrastrukturen (BSI-KritisV, www.bsi.bund.de) berücksichtigen. Wir freuen uns, dass in enger Abstimmung mit der #EnBW unser Entwurf zur Umsetzung freigegeben wurde.

Kontaktieren Sie uns gerne, um Ihre Anforderungen in der Offshore-Windpark-Vernetzung und Cybersicherheit zu besprechen und wie wir Sie dabei unterstützen können, Ihren wichtigen Status als Betreiber kritischer Infrastrukturen zu erreichen oder zu erhalten.

Zum Artikel

Die b.offshore GmbH hat in vom Netzbetreiber TenneT (https://www.tennet.eu) den Auftrag zur Konzeption und Planung für den Umbau der Serviceluken auf der Konverterstation HelWin Beta erhalten.

Um neue HSE-Anforderungen umzusetzen, war es notwendig, das Öffnungs- und Schließsystem der fünf Serviceklappen auf der Konverterplattform zu erneuern. Alle fünf Wartungsluken wurden mit elektrischen Winden, einschließlich modernster Automatisierung, sowie mit Handläufen um die Öffnungen herum ausgestattet.

Zum Artikel

Im Frühjahr 2022 hat die b.offshore GmbH zusätzliche Lichtquellen zur Ausleuchtung von Laufgängen in modularen Wohnquartieren (MLQ‘s, Modular Living Quarters) auf der Konverterplattform DolWin beta installiert. b.offshore hat unter Berücksichtigung des Korrosionsschutzes und aktuellem Stand der Technik die Außenbeleuchtung geplant, installiert, nach DIN VDE 0100-600 geprüft und zur vollsten Kundenzufriedenheit in Betrieb genommen.

Zum Artikel

Neben dem OSS Neubau „Arcadis Ost 1“ unterstützt b.offshore ebenfalls im Auftrag von 50Hertz bei der Bauaufsicht des zweiten OSS Neubaus „Baltic Eagle“.

Die Umspannstation wird im Auftrag des spanischen Energiekonzerns Iberdrola bei ENGIE Fabricom und Smulders in Antwerpen / Belgien gebaut.

Zum Artikel

Bis Anfang Q2/'22 unterstützt b.offshore im Auftrag von 50Hertz die HATs der Common Systems auf dem OSS Neubau "Arcadis Ost 1". Die OSS wird im Auftrag des belgischen Parkbetreibers ParkWind bei Bladt Industries in Aalborg / Dänemark errichtet.

Zum Artikel

b.offshore GmbH hat im März 2021 einen Auftrag für die Installation von zwei Umkehrosmoseanlagen auf der BorWin Beta gewonnen. Der Auftrag umfasste das Umbaukonzept, die Demontage der alten Anlage und die Integration von zwei neuen Trinkwassererzeugern, inklusive den dazugehörigen Fundamenten, dem Rohrbau und den elektrischen Anschlüssen.

Zum Artikel

b.offshore GmbH hat im August 2021 den Auftrag zur Planung und Installation einer Abwasseranlage auf der BorWin Gamma Konverterstation vom Betreiber TenneT erhalten.

Zum Artikel

Im Rahmen eines dreijährigen Wartungsvertrags übernimmt die b.offshore GmbH ab 2022 für die TenneT Offshore GmbH die Wiederkehrenden Prüfungen gem. DIN VDE0105-100 ortsfester elektrischer Niederspannungsanlagen und Betriebsmittel für alle in der deutschen Nordsee (AWZ) installierten Offshore-Netzanschlusssysteme. Dies umfasst neben den Offshore-Anlagen auch die zugehörigen an Land befindlichen Umspannwerke.

Zum Artikel

Im Rahmen der Anbindung des Offshorewindparks Kaskasi II an die Offshore Konverterplattform HelWin Beta hat die b.offshore GmbH für die TenneT als Generalunternehmer die Planung, den Einkauf und die Installation der erforderlichen Trag- und Unterstützungskonstruktionen für die 155 kV-Hochspannungskabel übernommen.

Zum Artikel