Industriefußbodenmontage auf der Umspannstation Wikinger

Die b.offshore GmbH hat im Frühjahr 2019 die Montage eines Industriefußbodens in den Schutz- und Leittechnikräumen sowie im Bedienbereich des 220-kV-HS-Raumes der OSS Wikinger vorgenommen. Trotz schlechter Wetterbedingungen gelang der tägliche Personen- und Materialtransfer von Sassnitz zur Offshore-Baustelle via CTV-Transportschiff.

Wie vom Auftraggeber gewünscht wurde mit der Fußbodenverlegung die Arbeitssicherheit in den Räumen erhöht. Bei dem verwendeten Material handelt es sich um ein antistatisches und ableitfähiges Bodensystem (ESD). Durch mikroskopisch kleine Stahldrähte in den einzelnen Fliesen, den Einsatz einer Erdungsfolie sowie Erdungskits wird eine permanente Ableitfähigkeit erreicht. Vorhandene Einstiegsluken und Übergänge zu anderen Räumen mussten bei der Verlegung berücksichtigt werden und wurden im neuen Fußboden entsprechend ausgeschnitten bzw. markiert.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Arbeiten konnte das Team von b.offshore erneut seine Vielseitigkeit und Termintreue unter Beweis stellen.