Installation von Kabeltraggerüsten auf der Offshore Konverterplattform HelWin Beta

Im Rahmen der Anbindung des Offshorewindparks Kaskasi II an die Offshore Konverterplattform HelWin Beta hat die b.offshore GmbH für die TenneT als Generalunternehmer die Planung, den Einkauf und die Installation der erforderlichen Trag- und Unterstützungskonstruktionen für die 155 kV-Hochspannungskabel übernommen.

Eine besondere Herausforderung war der Schutz der unmittelbaren Assets wie Hochspannungs- und Telekommunikationskabel, der bereits im Betrieb befindlichen Anlagen. Auf kleinstem Raum wurden flexible Konstruktionen aus Systemprofilen verbaut, um Heißarbeiten zu vermeiden. Die b.offshore hat ebenfalls die HV-Kabel Wanddurchführungen geplant, geliefert und installiert. In Summe wurden mehr als 5 Tonnen Edelstahl verbaut.

Die b.offshore wurde in der Planung und Herstellung der Kabeltragsysteme durch die Firma Oglaend unterstützt, sowie bei den Offshore Installationsarbeiten durch die Unternehmensgruppe Krebs.