Viele Offshore-Einsätze in 2020

Das laufende Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen. Ein guter Zeitpunkt, um das Jahr Revue passieren zu lassen. „Rückblickend hatten wir in diesem Jahr sehr viele unterschiedliche Offshore-Einsätze“, resümiert der b.offshore Geschäftsführer Thomas Pontow und hebt drei Projekte hervor.

  1. In 2020 startete ein langfristiger Werkvertrag über die elektrotechnische Wartung und Instandhaltung der Monopilestrukturen im Offshore-Windpark Merkur mit dem Unternehmen mh² offshore GmbH. Über den Sommer hinweg wurden erstmalig jährliche Prüfungen und Small Repairs ausgeführt.
    Der Merkur Offshore Windpark befindet sich in der deutschen Nordsee ca. 45 Kilometer nördlich der Insel Borkum und besteht aus 66 Windenergieanlagen mit einer Leistung von jeweils 6 MW.
  2. Im Auftrag der GE Grid GmbH wurde im 3. Quartal 2020 das Sanitär-Frischwassersystem auf der DolWin Gamma-Konverterstation im DolWin Cluster modernisiert.
    Die Modernisierungsaufgabe umfasste die Installation eines Rückspülfilters in das vorhandene Rohrleitungssystem. Zur Sichtprüfung am Einlass und Auslass des Rückspülfilters wurden zwei Schaugläser montiert. Außerdem wurden in das bestehende System zusätzlich manuell betriebene Wasserentnahmehähne eingebaut.
    Um die Offshore-Montage vor Ort zu vereinfachen und die veränderte Rohrführung auf engstem Raum unterzubringen, wurden neue Rohrleitungen verlegt und mit dem Wavin Metal-Press-Fitting System verpresst. Das Design des Systems wurde gemäß den Normen DIN EN ISO 15748, TrinkwV & DVGW ebenfalls durch b.offshore ausgeführt.
  3. Im letzten Quartal 2020 wurde für die Firma ELA Container Offshore GmbH die Abwasseranlage auf der Offshore-Umspannstation Hohe See umgebaut.
    Der bereits installierte Abwassertank wurde mit einem Belüftungssystem, einem Zirkulationssystem und einem Anti-Schaum System ausgestattet. Die Einbindung der elektrotechnischen Komponenten in die Plattformsteuerung wurde ebenfalls durch b.offshore umgesetzt.
    Die EnBW-Windparks Hohe See und Albatros sind ein 610-Megawatt starkes Gesamtprojekt in der deutschen Nordsee. Über zwei Umspannstationen wird der Strom der insgesamt 87 Windenergieanlagen gesammelt.