Ausrichtung und Umbau eines Montagegestells für eine Rotornabe einer OWEA

Im Juni 2019 wurden die Vermessungsexperten der b.offshore GmbH am neuen Fertigungsstandort der Siemens Gamesa Offshore-Windturbinen in Cuxhaven mit dem Umbau eines Rotornaben-Montagegestells beauftragt. Vor Ort wurde ein Gestell zur Rotormontage vermessen, umgebaut und ausgerichtet.

Bei einem ersten Termin ermittelte das Vermessungsteam mittels einer Tachymeter-Vermessung zunächst die Ist-Position des existierenden Fundamentes. Mit Kenntnis über die Abmessungen wurde eine Planung zum Umbau des Fundamentes vorgenommen. Das Vorgehen wurde über ein Method Statement mit dem Kunden abgestimmt und schon wenige Tage später erfolgte die Ausrichtung und der Einbau der neu gefertigten Fundamentplatten für das neue Montagegestell.

b.offshore konnte dank des breiten Leistungsspektrums einen kurzfristigen Umbau für Siemens Gamesa realisieren und bietet auch zukünftig Lösungen im Bereich von Montagehilfskonstruktionen an.