b.offshore übernimmt Wartung und Fehlerbehebung an Dieselgeneratoren

Im Rahmen eines dreijährigen Wartungsvertrags übernimmt die b.offshore GmbH ab 2021 für die RWE Renewables GmbH die Wartung und Fehlerbehebung an Dieselgeneratoren auf den Umspannstationen der Windparks Amrumbank, Nordsee Ost und Arkona Becken Südost.

Die Hauptaufgabe ist die jährliche Wartung der Hilfsdieselgeneratoren und der Notstrom-Dieselgeneratoren. Neben dem jährlichen Service ist jedoch auch die kurzfristige Störungsbeseitigung an den Dieselgeneratoren ein Teil der Rahmenvereinbarung. Der erste Einsatz wurde im Juni 2021 auf der OSS Amrumbank ausgeführt.

Bei dem mehrtägigen Einsatz ging es täglich per CTV vom Servicestützpunkt auf Helgoland in den Offshore-Windpark. Unterstützt wurde b.offshore bei den Arbeiten durch die Experten der Unternehmen von Twistern Motoren- und Fahrzeugtechnik GmbH und EMIS ELECTRICS GmbH.